OberstufenschĂĽler des Kopernikus-Gymnasiums bekommen spannende Einblicke bei Rottendorf Pharma und stellen im Labor eine Heilsalbe her!

Zum Abschluss ihres Chemiegrundkurses bekamen die kurz vor dem Abitur stehenden Chemieschülerinnen und Schüler des Kopernikus-Gymnasiums Neubeckum während einer Exkursion interessante Einblicke in das pharmakologische Unternehmen Rottendorf Pharma.

Nach einer kurzen BegrĂĽĂźung durch den Ausbildungsleiter von Rottendorf Pharma Herrn Burgholz, der bis zu 70 Auszubildende im Bereich Pharmakant und Chemielaborant vor Ort betreut, fĂĽhrten Auszubildende des Unternehmens die interessierten OberstufenschĂĽlerinnen und SchĂĽler durch das Unternehmen. Die Gruppe bekam so unmittelbar Einblicke in die Produktion verschiedener pharmakologischer Produkte. Beeindruckend waren unter anderem die hygienischen Standards, die groĂźen Tablettenmengen und einzelne Herstellungsverfahren. AnschlieĂźend stellten die SchĂĽler unter Anleitung im Ausbildungslabor eine Heilsalbe nach original Rezeptur her, die abgefĂĽllt und etikettiert mit nach Hause genommen wurde.

Der Unterricht am außerschulischen Lernort hat das Interesse der Schülerinnen und Schüler ein Studium oder eine Ausbildung im naturwissenschaftlichen Bereich aufzunehmen bestärkt und ganz praxisnahe Einblicke gebracht.


Die Glocke, 26.4.2019

Die Glocke, 9.4.2019

CAD-Kurs  - Create a LEGOman  - läuft erfolgreich als Kooperationsprojekt zwischen dem Kopernikus-Gymnasium und ThyssenKrupp Industrial Solutions AG

Auch in diesem Jahr konnten Schülerinnen und Schüler der EF des Kopernikus-Gymnasiums Neubeckum direkt bei ThyssenKrupp Industrial Solutions im Ausbildungszentrum an einem interessanten CAD Kurs teilnehmen. Unter dem Motto Create a LEGOman haben die Kopernikusschüler ein LEGOmännchen designt und ihre kreative Idee als technische Konstruktion am Computer eigenständig umgesetzt. An vier Nachmittagen bekamen sie so konkrete Einblicke in das Berufsfeld des Technischen Produktdesigners im benachbarten Unternehmen.

 

 

 

Es brannte nur ein simulierter Mülleimer. „Den sollen Sie jetzt bitte löschen. Sie lösen zunächst den Splint am Feuerlöscher und dann können Sie loslegen.“ Mit diesen Worten unterwies Brandmeister  Hendrik Roggenkamp der Beckumer Feuerwehr in dieser Woche Lehrerinnen und Lehrer des Kopernikus-Gymnasiums Neubeckum. Solche Übungen dienen dem Brandschutz und damit der Sicherheit aller Mitglieder der Schulgemeinde.

 

 

 

 

Die Glocke, 27.3.2019

Die Berufsinformationstage Beckum/Oelde (BiBO) bieten für die Schülerinnen und Schüler ab der Jgst. 9 der weiterführenden Schulen in der Woche vom 01.04. - 05.04.2019 umfassende Informationen zu verschiedenen Berufsfeldern.

Weiter Infos im Flyer: Deckblatt, Innenseite

Das Musical ist nun schon seit vielen Jahren fester Bestandteil und einer der Höhepunkte in unsrem Schulalltag. Diese Tradition möchten wir natürlich auch dieses Jahr weiterführen.

Gleich zu Beginn erlebten wir die erste Ăśberraschung: 43 SchĂĽlerinnen und SchĂĽler haben sich dazu entschieden beim Musical mitzuwirken. Da war es gar nicht so einfach, sich auf ein StĂĽck zu einigen, aber nach einigen Diskussionen haben wir uns schlieĂźlich fĂĽr Teen Beach Movie entschieden. In dem Film geht es um zwei Surfer, die nach einem groĂźen Sturm mitten in einem Film landen und nun versuchen, zurĂĽck in ihre eigene Welt zu gelangen. Dabei mĂĽssen sie sich verschiedenen Problemen stellen und sammeln dabei auch fĂĽr ihr Leben wichtige Erkenntnisse.

Als das Stück ausgewählt war, ging die Arbeit erst richtig los. Da die Ausarbeitung eines Musicals viele verschiedene Facetten hat, haben wir uns in unterschiedliche Arbeitsgruppen aufgeteilt.

Die Glocke, 14.2.2019