Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Berufsorientierung - Bericht aus der Praxis am KGN

Einen abwechslungsreichen und informativen Vormitttag zum Thema „ Berufs- und Studienorientierung“ erlebten unsere Q1 Schüler:innen am letzten PROWA- Tag.

Herr Thimm, Leiter des Instituts für Bildungs- und Karriereberatung in Schwerte, informierte die Schüler:innen über die von ihm durchgeführte Schülerpotenzialanalyse, die bereits seit fünf Jahren an unserem Gymnasium durchgeführt wird. In diesem Testverfahren werden Fähigkeiten im rechnerischen, sprachlichen, kreativen , räumlichen und naturwissenschaftlichen Bereich analysiert und ausgewertet. Anschließend erfolgt in einem gemeinsamen Gespräch mit Schülern und Eltern eine detaillierte Besprechung der Ergebnisse. Herr Gailus von der Volksbank Neubeckum sagte, wie in den Jahren zuvor, wieder eine finanzielle Unterstützung seitens der Volksbank zu.

Sehr interessant gestaltete sich auch der Vortrag von Herrn Dietrich, von der FH Münster, der zu uns über die HOKO (Hochschulkompetenz Kreis Warendorf) gekommen ist. Detailliert erklärte er den Aufbau dualer Studiengänge an der FH Münster. Dabei ging er auch ausführlich auf die Unterschiede der dualen Studiengänge und des Studiums an der Hochschule ein. So sei zum Beispiel ein duales Studium zwar mit monetären Vorteilen verknüpft (denn man wird von Beginn mit der Ausbildungsvergütung entlohnt), jedoch hat man auch weitaus weniger Freiräume als beim Studium an den Hochschulen, wie zum Beispiel lange Semesterferien, in denen man reisen und das Leben genießen kann.

Im Anschluss machte Frau Wedig, Beraterin von der Arbeitsagentur Ahlen-Münster und zuständig für unsere Schule, die Schüler:innen auf die zur Zeit anstehenden Messen im Kreis aufmerksam. Sie empfahl ihnen, diese zu besuchen, da sich zum einen dort viele Unternehmer des Kreises präsentieren und dort die ersten Kontakte geknüpft werden können, um einen Praktikumsplatz oder Ausbildungsplatz zu erwerben.

Sehr erfreut ist die Schule darüber, dass zwei ehemalige Schüler:innen über ihre dualen Studiengänge bei Bertelsmann in Gütersloh berichten konnten. So legten Ida Wedig und Sarah Papenfort die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei Bertelsmann dar. Sie berichteten aber auch über Aktivitäten, die den Auszubildenden angeboten werden. Begeistert erzählten sie von den gemeinsamen Aktionen unter den Auszubildenden wie zum Beispiel Segeln oder Surfen. Dies stärke vor allem den Teamgeist unter den Auszubildenden. Außerdem betonten sie, dass sie eine sehr große Unterstützung während ihrer Ausbildung bei Bertelsmann in jeglicher Hinsicht erfahren.

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 14. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kalender

Hier gelangen Sie zum Kalender.

 

mehr

Mensaplan

Hier finden Sie den aktuellen Mensaplan.

 

Mensaplan

Schulportal

Hier gelangen Sie zum Schulportal.

 

mehr