Start der Förderbörse am 6.3.2023

Start der Förderbörse am 6.3.2023

Nach der durch die Corona-Pandemie bedingten Pause hat die Förderbörse einen erfolgreichen Neustart hingelegt: 20 SchülerInnen haben sich als TutorInnen gemeldet, um jüngere und leistungsschwächere SchülerInnen bei Wissenslücken und Lernschwierigkeiten zu unterstützen. Dadurch können sich an jedem Unterrichtstag unterschiedliche Nachhilfe-Teams treffen.

Das Förderkonzept der Förderbörse sieht vor, dass Schülerinnen und Schülern, die größere Wissenslücken haben oder mehr Zeit und mehr Übung für neue Unterrichtsinhalte benötigen, außerhalb des Unterrichts geholfen wird – und zwar von älteren Schülerinnen und Schülern.

Diese vermitteln Wissen auf Augenhöhe. Zudem leistet das gemeinsame Lernen und Arbeiten einen entscheidenden Beitrag zur Festigung der sozialen Kompetenzen.

Die Nachhilfe selbst findet nach Absprache während der Mittagspause (13:00 – 13:45 Uhr) als Einzel- oder Gruppencoaching mit maximal zwei SchülerInnen statt. Die Anmeldung zur Teilnahme an der Förderbörse erfolgt in der Regel zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres.

Für alle Beteiligten ist die Förderbörse ein großer Gewinn: Für die jüngeren Schülerinnen und Schüler bedeutet das Lernen in der Förderbörse, dass sie sich in einem geschützten Rahmen viel freier verhalten und sich von der Schule in ihren Problemen ernstgenommen fühlen können, was einem zusätzlichen Lernen nur zugute kommen kann. Dies bringt langfristig wieder Sicherheit im Unterricht, eine spürbare Notenverbesserung und, im Idealfall, mehr Freude in der Schule. Die Tutorinnen und Tutoren können durch den Rollenwechsel für sich persönlich u.a. eine Vertiefung des jeweiligen Unterrichtsstoffes erfahren. Neben dem guten Gefühl, geholfen zu haben, wird ihr soziales Engagement bescheinigt.

Das Konzept der Förderbörse ersetzt sicherlich nicht die Mühen, die Lernen manchmal mit sich bringt sowie die eigene Verantwortung, sich mit den Unterrichtsinhalten auseinanderzusetzen, ist aber ein wichtiger Baustein für die Erweiterung des umfassenden Förderkonzeptes am Kopernikus- Gymnasium.

(Text: Frau Edel und Frau Wenzel)

 

Organisiert wird die Förderbörse von Herrn Förster, Frau Lang und Frau Wenzel.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 19. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen