Informationen der Schulpflegschaft

Liebe Eltern,

 

Schule braucht engagierte Eltern - gemeinsam sind wir stark!


Die Elternarbeit am Kopernikus-Gymnasium  Neubeckum  ist vielseitig und gelingt in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium in vorbildlicher Weise durch eine vertrauensvolle, offene Atmosphäre mittels eines gleichberechtigten, kontinuierlichen Dialogs.

Die engagierte Mitarbeit der Eltern auf Klassenebene drückt sich dabei durch vielfältige Aktivitäten aus. Außerhalb der offiziellen Elternabende sind in mehreren Klassen „Stammtische“ gegründet worden, die dem informellen Austausch über Schulangelegenheiten zwischen den Eltern dienen.

Die Schulpflegschaft lädt zweimal jährlich die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften und die Schulleitung zum Gespräch ein. Hier werden aktuelle Themen besprochen, Projekte auf den Weg gebracht und Beschlüsse gefasst, wie zum Beispiel die Formulierung von Elternvereinbarungen am Kopernikus-Gymnasium.

Außerdem veranstaltet sie pädagogische Elternabende zu aktuellen Themen. Auch zum Thema Berufswahl gibt in jedem Schuljahr eine Veranstaltung mit Vertretern aus der freien Wirtschaft und jungen Erwachsenen die von ihrer Ausbildung oder ihrem Studium berichten.

In den Fachkonferenzen kommen Eltern mit Fachlehrerinnen, Fachlehrern, Schülerinnen und Schülern zusammen. Es geht um die Anschaffung von Schulbüchern, Unterrichtsplanungen, Projekten und fachbezogene Anschaffungen für das laufende Schuljahr.

Als eine kreative Form der Elternmitwirkung zeigt sich die Durchführung von Arbeitsgemeinschaften durch Eltern. Weiterhin ist Elternarbeit auch in den Arbeitskreisen  z.B. Schulhofgestaltung gefragt. Sogar ein Elternchor wurde ins Leben gerufen und ist sehr aktiv.

 

Unsere Schule ist Mitglied der Landeselternschaft (LE) für Gymnasien in NRW. Die LE hat das gesetzliche Beteiligungsrecht als Verhandlungspartner mit dem Kultusministerium bei allen schulischen Angelegenheiten. Das Ministerium ist verpflichtet die LE rechtzeitig über neue Vorhaben zu informieren und bei wichtigen Entscheidungen zuvor die Anregungen und Bedenken der LE anzuhören. Umfangreiche Information hierzu unter www.le-gymnasien-nrw.de.

Sind Sie schon Mitglied in unserem Förderverein? Das freut uns sehr! Falls nicht, für weniger als 1 Euro im Monat können Sie Ihre Kinder unterstützen. Von dem jährlichen Mindestbeitrag von 8 Euro können und konnten viele Unterrichtsmittel und Instrumente angeschafft werden. Auch Studienfahrten und Schüleraustausche wurden in den vergangenen Jahren durch den Förderverein unterstützt. Mehr Infos unter dem Link Förderverein.

Die Schulpflegschaft am Kopernikus-Gymnasium Neubeckum ist lebendig und greift ständig aktuelle Themen auf. Alle Eltern sind zur Mitarbeit herzlich eingeladen! Weiterhin wünschen wir uns einen regen Austausch mit den Eltern und freuen uns über jede Mail, sei es Anregungen oder Kritik. Wir bemühen uns, die Meinung der Eltern auch der Schulleitung nahe zu bringen. Ein „Elterntelegramm“ mit Infos über Neuigkeiten in der Schule wird 2-3-mal im Jahr erstellt.


Unser Dank gilt allen Eltern, die uns in Arbeitskreisen, Arbeitsgemeinschaften(AGs) und mit Backwaren zu Schulveranstaltungen oder Spenden unterstützen.


Schule braucht engagierte Eltern!


Viele Grüße
Dr. Isabell Nelskamp, Barbara Hohmann, Aydin Ustaoglu, Ralf Engel

Wir sind für Sie per E-Mail erreichbar:

Schulpflegschaft