Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

MINT

Exkursion Chemie Q2 zur Hochschule Hamm Lippstadt

 

Am 24.1.24 fand die Exkursion des Chemiekurses zur Hochschule Hamm Lippstadt statt. In der Hochschule konnten die Schüler:Innen an Infoständen und in Vorlesungen die unterschiedlichen Studiengänge kennenlernen. Neueste Techniken - wie ein Roboterhund und eine virtuelle Spielewelt-konnten selbstständig entdeckt werden.

Nach einem Besuch der Mensa (lecker!) arbeiteten alle im Labor für Analytische Chemie unter fachkundiger Anleitung. Wie hoch ist die Koffeinkonzentration der Probe und wie viel % Zucker hat die Lösung? Dies konnten wir mit Hilfe der Fotometrie herausfinden!

A.Zacharias

IMG_2029
Chemiebild

Biologie und Chemieolympiaden laufen mit großem Erfolg!

Mirja Holtrup und Eric Laustroer haben beide die zweite Runde der Internationalen Olympiaden in den Naturwissenschaften erreicht. 

In der Biologie Olympiade hatte sich Mirja in der ersten Runde zunächst mit Pflanzenfarbstoffen befasst. Sie experimentierte mit Blattfarbstoffen und untersuchte den Reifegrad verschiedener Äpfel. Die gestellten Aufgaben umfassten aber auch andere biologische Themen wie z.B. das Lernen fürs (Über-) Leben. Hierbei wurde unter anderem der Frage nachgegangen, wie man sehr lernfähige Tiere (Ratten) austricksen kann, um sie bei einer Rattenplage zu bekämpfen.

In der Chemie Olympiade untersuchte Eric Laustroer die Welt der großen Moleküle - Icholandia. Hierbei sollten unter anderem ein sehr großes Molekül namens Kolbi auf seine Molekülstrukturen untersucht werden. Wie kann man solche Molekülstrukturen, die so klein sind, dass kein Mikroskop sie vergrößern kann, sichtbar machen? Eric lernte hierzu verschiedene Verfahren kennen. Eine Aufgabe befasste sich mit Gold, leider nur theoretisch, denn Experimente mit diesem Edelmetall wären dann doch zu teuer geworden.

Wir drücken die Daumen für die 2. Runde. Die letzte Runde dieses internationalen Wettbewerbs wird im Juli 2024 in Riad (Saudi Arabien) bzw. in Astana (Kasachstan) stattfinden. Viel Erfolg!!!

A.Zacharias

(MINT Koordination am Kopernikus Gymnasium Neubeckum)  

 

 

Feuerlöschübung im Chemieunterricht

Im Chemieunterricht haben Schüler:Innen der Klassen 8a und 8b eine besondere Chemiestunde erlebt. Zum Thema Brände und Brandbekämpfung stand eine praktische Feuerlöschübung auf dem Stundenplan. Die Feuerwehr Beckum rückte aus, um den Schüler:Innen die Praxis der Brandbekämpfung näherzubringen. Feuerwehrmann Stephan Wiegeler von der Berufsfeuerwehr Beckum, stellte die verschiedenen Brandklassen und die unterschiedlichen Löschmethoden dar. Dann kamen die Feuerlöscher zum Einsatz und die Schülern:Innen mussten mit Hilfe eines Feuerlöschers einen Papierkorbbrand löschen. Der Höhepunkt war jedoch die spektakuläre Demonstration einer Fettexplosion. Nach dieser Fettexplosion war klar- „niemals einen Fettbrand mit Wasser löschen!“ und „nicht nachmachen!!!“

A.Zacharias

Feuerlöschübung

Ausflug zur FH Südwestfalen nach Soest der MINT AG des Kopernikus Gymnasiums Neubeckum

Was macht man im CXR Labor und wie entwickelt man mit Hochspannung die Stromleitung der Zukunft?

Dies wissen nun die Schüler:Innen der MINT AG, die einen Schultag an der Fachhochschule in Soest verbracht haben. In drei verschiedenen Workshops befassten sie sich mit Messtechnik, Metallografie und im CXR Labor mit der Analyse von Augenbewegungen verschiedener Probanden, um das Fokussieren mit Blicken und dadurch z.B. die Einflüsse beim Kaufverhalten von Kunden zu analysieren.

Sehr interessant waren auch die anschließenden Rundgänge auf dem Campus und die Führungen im 3D Druckzentrum und im Labor für Hochspannungstechnik.

Hier lernten die Teilnehmer:Innen, dass es 3D Druck auch in Metall und in sehr groß gibt. Der Besuch im Hochspannungslabor rundete den Besuch mit sehr aktuellen Fragestellungen ab: Wie gelangt der Ökostrom von der Nordsee bis nach Süddeutschland? Wie entwickelt man dafür Stromleitungen im Labor und wie sehen die aus? Spektakulär war hier die Demonstration – Achtung Hochspannung Lebensgefahr!

IMG_1415
image004

    MINT - Osterferien Kurs

Das zdi Netzwerk im Kreis Warendorf bietet in den Osterferien wieder für interessierte Informatik-SuS den beliebten online Kurs „Python ist keine Schlange“ an! Nähere Informationen unter Lernen/ MINT oder direkt unter

 

 

    www.zdi-waf.de

IMG_1208

MINT Workshop am Kopernikus Gymnasium Neubeckum in Kooperation mit der HOKO und Prof. Aufderheide der Fachhochschule Südwestfalen

 

Wie fahren Autos autonom?

Wie fahren Autos autonom? Dieser Frage sind am Kopernikus Gymnasium Neubeckum sieben Mädchen und fünf Jungs der Klassen 7 bis 9 der MINT AG auf den Grund gegangen.

Nach einer kurzen sehr interessanten und motivierenden Einführung in das Thema von Herrn Prof. Aufderheide der Fachhochschule Südwestfalen (Soest) ging es sehr schnell an das praktische Arbeiten. Alle Schülerinnen und Schüler des Workshops wurden mit Laptops ausgestattet und bekamen kleine Roboterautos.

Zunächst mussten alle die Sprache des Roboters „Phyton“ lernen; „denn Roboter verstehen unsere Sprache nicht“, erzählte Prof. Aufderheide.

Es galt bestimmte Verhaltensweisen des Roboterautos zu programmieren, damit das Auto Kollisionen vermeidet.

Nach jeder neuen Programmierung fuhren die Autos herum, um die Richtigkeit und Zuverlässigkeit zu überprüfen. Nicht immer lief es rund und einige Fahrmanöver waren so nicht geplant.

Probleme mussten von den Schülerinnen und Schülern behoben werden und so konnten sie in diesem Workshop viel technische Erfahrungen sammeln und ihr Wissen beim Programmieren erweitern bzw. vertiefen.

Zum Abschluss fuhren alle Autos autonom im Chemieraum umher – mehr oder weniger „ unfallfrei“. Die Erkenntnis, dass autonomes Fahren eine komplizierte Sache ist, gewannen alle Kursteilnehmer:Innen und hatten zudem viel Spaß dabei!

Die HOKO – das Hochschul-Kompetenz-Zentrum- koordiniert und unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Schulen, Hochschulen und der Wirtschaft und so konnte dieses Event an der Schule für alle kostenfrei stattfinden.

Kalender

Hier gelangen Sie zum Kalender.

 

mehr

Mensaplan

Hier finden Sie den aktuellen Mensaplan.

 

Mensaplan

Schulportal

Hier gelangen Sie zum Schulportal.

 

mehr