Schulportal

Seit dem Schuljahr 2020/21 steht allen Beckumer Schulen das "Beckumer Schulportal" zur Verfügung. Nach einmaliger Anmeldung am Portal können SchülerInnen u.a. folgende Dienste nutzen ("Single SignOn"):

  • NextCloud: Cloud-Speicherplatz zum Ablegen von Schülerdaten (vgl. "Eigene Dateien" auf der Startseite des Schulportals)
  • itsLearning: Lern-Management-System
  • Office 365: kostenlose Schülerlizenz für Microsoft Office 365

Kennwort ändern

Soll das Kennwort geändert werden, melden sich SchülerInnen zunächst mit den bisherigen Anmeldedaten an und vereinbaren dann unter "Kontoeinstellungen" ein neues Kennwort (vgl. auch folgende Video-Anleitung).

 

Mailadresse zur Konto-Wiederherstellung setzen

Nach der Aufnahme an unserer Schule erhalten alle neuen Schülerinnen und Schüler die Zugangsdaten zum Schulportal. Um das Zugangskonto später einmal wiederherstellen zu können (z.B. wenn das Kennwort vergessen oder verlegt worden sein sollte), sollte möglichst nach der ersten Anmeldung eine gültige Mailadresse hinterlegt werden. Über diese Mailadresse kann das Kennwort bei Bedarf zurückgesetzt werden (vgl. auch den zweiten Teil der Video-Anleitung). SchülerInnen sollten hier ihre eigene Mailadresse oder die Mailadresse der Eltern angeben.

 

Anleitungen

Zahlreiche Text- und Video-Anleitungen stehen auf der folgenden Support-Seite der Stadt Beckum zur Verfügung:

https://helpdesk.beckum.schule/help/de-de