Mathematik

Jana, Klasse 5a: "Mathematik macht mir Spaß!"


Ida, Klasse 5a: "Ich mache gerne Mathe, weil man so viel knobeln kann."


Thorsten, Klasse 8c: "Mathe ist schwierig. Ich muss immer länger üben als die anderen."


Sebastian, Klasse 9.b: "Ich finde Mathematik toll, weil man diese bei vielen Dingen in der Welt wiederfindet oder anwenden kann."


Tabea, Klasse 10a: "Im Praktikum war ich erstaunt, wo Mathe überall auftaucht."

 

„Mathematik ist wichtig!“ ist ein Allgemeinplatz. Sowohl im Beruflichen als auch im Privaten ist Mathematik fast überall präsent und nicht wegzudenken. Im Zuge des Prozesses der Digitalisierung nimmt die Bedeutung von Mathematik noch zu. Am Kopernikus-Gymnasium tragen wir diesem hohen Stellenwert des Faches Rechnung. Im Unterrichtsangebot und darüber hinaus finden sich zahlreiche mathematische Angebote, wie z. B. Wettbewerbe, vielfältige Förderangebote, die Leistungskurse in der Oberstufe und unterschiedliche Projekte.
Der Mathematikunterricht hat mit der Herausforderung umzugehen, dass sich gerade bei mathematischen Fähigkeiten und Interessen große Unterschiede zeigen. Die Arbeit der Fachschaft Mathematik am Kopernikus-Gymnasium konzentriert sich deshalb besonders auf Möglichkeiten individuellen Förderung durch handlungsorientierte Methoden, kooperative Lernformen und die sinnvolle Nutzung von digitalen Medien.

 

Lehrpläne

 

Lehrwerke

Sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Oberstufe arbeiten wir mit den bewährten Lehrwerken des Klett Verlages „Lambacher Schweizer: Mathematik für Gymnasien“.
Abgestimmt auf diese Schülerbücher existieren bei KLETT genügend zusätzliche Übungsmaterialien, die über den Unterricht hinaus die entsprechenden Unterrichtsinhalte festigen und vertiefen.
Zur Erarbeitung, individuellen Vertiefung und Wiederholung wird außerdem die adaptive Lernplattform bettermarks (www.bettermarks.de) verwendet

 

Taschenrechner

  • In der Klasse 7 wird der wissenschaftliche Taschenrechner FX 991 DE X eingeführt.
  • Im Unterricht der Oberstufe wird seit dem Schuljahr 2021/22 mit dem Computeralgebrasystem (CAS) GEOGEBRA auf dem iPad gearbeitet..

 

Individuelle Förderung

Ein „Fitnesstest“ kann zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 frühzeitig die Einordnung in differenzierte Fördergruppen ermöglichen, so dass individuelle Fördermaßnahmen in Mathematik ergriffen werden können.
Nach Bedarf werden auch in den Klassen 6 bis 10 Förderkurse zur Aufarbeitung von Lernlücken angeboten.
 
Unterstützt werden diese Maßnahmen durch eine Hausaufgabenhilfe in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 und eine Förderbörse, bei der Lernenden aus den Jahrgangsstufen 6 bis Q2 leistungsschwächeren Lernenden individuelle Hilfen anbieten.
Die regelmäßige Teilnahme an mathematischen Wettbewerben in den Jahrgangsstufen dient dabei der Förderung individueller Begabungen und weckt zusätzliches Interesse am Fach.
 
Lernende mit erkennbaren Defiziten in mehreren Bereichen werden in halbjährigen Vertiefungskursen in der Einführungsphase zusätzlich gefördert. In der Qualifikationsphase erfolgt dann eine Differenzierung in Grund- und Leistungskurse.

 

Selbstlernmaterial

Mithilfe der adaptiven Onlineplattform bettermarks können die Lernenden auch zu Hause die Lerninhalte aller Schuljahre üben.
Im Selbstlernzentrum der Schule werden u.a. auch Materialien zum selbständien Wiederholen und Vertiefen des Mathematikunterrichts zur Verfügung gestellt. Auch Prüfungs- und Klassenarbeitstrainer stehen hier bereit.

 

Wettbewerbe

  • Känguru der Mathematik Jahrgangsstufe 5-Q2 (www.mathe-kaenguru.de)
  • Mathematik-Olympiade Jahrgangsstufe 5-Q2 (https://mathe-nrw.de/wettbewerb)
  • Mathematik im Advent Jahrgangsstufe 5-Q2 (https://www.mathe-im-advent.de/de)
  • SAMMS-Extern Akademie Jahrgangsstufe 6 (https://samms.nrw.de/samms-akademie/)
  • Bundeswettbewerb der Mathematik Jahrgangsstufe Q1/Q2 (www.mathe-wettbewerbe.de/bwm)
  • SchülerAkademie für Mathematik & Informatik Jahrgangsstufe Q1 (http://www.smims.nrw.de/SMIMS-NRW-Akademie-fuer-Schuelerinnen-und-Schueler/)

 

Zentrale Prüfungen

Im 2. Halbjahr der Klasse 8 nehmen alle Lernenden an der verbindlichen Lernstandserhebung VERA 8 teil. Als Rückmeldung erhalten alle Teilnehmenden eine Auswertung ihrer mathematischen Kompetenzen im Vergleich mit den Lernenden anderer Schulen und Klassen. (https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/faecher/fach.php?fach=72)
Zur Erlangung des mittleren Schulabschlusses absolvieren alle Lernenden am Ende der Klasse 10 eine zentrale Abschlussprüfung (ZP 10). (https://www.schulentwicklung.nrw.de/e/lernstand8/fachbezogene-informationen/mathematik/index.html)
Seit 2008 werden die Abituraufgaben in allen Fächern landesweit zentral gestellt. Informationen des Landes NRW zum Abitur im Fach Mathematik  (in(https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=2)