Russisch

„Mit Sprachen bist Du überall zu Hause“ - Edward de Waal

Ruština ve světě
Von Dag13 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=29385198

 

Das Fach Russisch wird am Kopernikus-Gymnasium Neubeckum in der Oberstufe in vierstündigen Grundkursen angeboten. Die Schülerinnen und Schüler können das schriftliche oder mündliche Abitur anstreben oder erfüllen die Pflichtbindung, eine zweite Fremdsprache zu belegen, oder haben einfach Freude daran, Russisch zu erlernen und Neues über Land und Leute zu erfahren. Die Lehrbucharbeit folgt der Neuauflage des Lehrwerks „Privet“ aus dem Verlag Cornelsen/Volk und Wissen. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung werden zum individuellen Lernen auch Learning Apps verwendet. Leitziel des Unterrichts (Oberstufen-Lehrplan): Interkulturelle Handlungsfähigkeit. Teilziele: Erwerb von Sprachkompetenz – Kulturkompetenz – Textkompetenz –Methodenkompetenz (einschließlich der Methoden selbständigen Arbeitens) Russisch wird als neu einsetzende Fremdsprache unterrichtet und beginnt mit dem Erwerb der kyrillischen Schrift durch Lesen und Schreiben.

 

Gründe Russisch zu lernen:

 

  1. Russisch ist eine der Weltsprachen, d. h. neben Englisch , das in der westlichen Welt Verkehrssprache ist, ist Russisch die Verkehrssprache (lingua franca) im östlichen Europa und in den Staaten der ehemaligen Sowjetunion. Die russische Sprache wird von mehr als 260 Millionen Menschen weltweit gesprochen.
  2. Russisch wird als moderne Fremdsprache unterrichtet: d.h. es wird von der ersten Stunde an gesprochen, gehört, gelesen und geschrieben. Wie im Französisch- oder Englischunterricht werden Situationen des täglichen Lebens erarbeitet: Begrüßung, sich vorstellen, über sich etwas erzählen, Hobbies, Tagesablauf, aktuelle Lebenssituation. Wir erfahren etwas über das Leben in Russland, Städte, Menschen und vergleichen die Lebenssituationen und Probleme deutscher und russischer Jugendlicher
  3. Kyrillische Schrift: erlernt man in 2-3 Wochen
    • es gibt einige Buchstaben, die uns bekannt sind, d.h., die den gleichen Lautwert haben.
    • Buchstaben mit unterschiedlichem Lautwert
    • Buchstaben, die es im deutschen Alphabet nicht gibt.
    • Fazit: Keine Angst – im Gegenteil, es macht Spaß, sich eine neue Schrift zu erarbeiten
  4. Grammatik
    • wie in allen Fremdsprachen werden Grundkenntnisse vorausgesetzt, d.h. ich muss wissen, was ein Substantiv ist, ich muss die Fälle unterscheiden können.