Neubeckum (gl). Innerhalb einer Woche ist zum zweiten Mal eine Schülergruppe aus Beckums französischer Partnerstadt La Celle St.-Cloud in der Wersestadt zu Gast. Die 23 Jugendlichen vom Collège Victor Hugo sind auf Einladung des Kopernikus-Gymnasiums nach Beckum gekommen und verbringen hier eine Woche.

Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann begrüßte die Gäste aus der Partnerstadt zusammen mit den Schülerinnen und Schülern, bei denen sie zu Gast sind, im Beckumer Rathaus. Er gab einen Überblick über die historische Entwicklung der Stadt und die aktuelle Situation. Im anschließenden Gespräch stellten die Jugendlichen viele Fragen. Die französischen Gäste absolvieren in Beckum ein  abwechslungsreiches Programm mit Stadtführung und Besuch im Stadtmuseum. Selbstverständlich nehmen sie auch am Unterricht im Kopernikus-Gymnasium teil. Außerdem sind Ausflüge nach Münster und Paderborn vorgesehen.

Schülerinnen und Schüler des Kopernikus-Gymnasiums begrüßten in dieser Woche Gäste aus La Celle St.-Cloud. Gäste und Gastgeber wurden von Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann empfangen.

Die Glocke, 11.04.2008