Seit Sonntag sind 15 Schülerinnen und Schüler des Collège Victor Hugo aus La Celle St.-Cloud zu Besuch bei einer achten Klasse des Neueckumer Kopernikus- Gymnasiums. Die Jugendlichen und ihre Lehrerinnen wurden am Montag von Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann im Ständesaal begrüßt.

Dr. Strothmann stellte den Gästen die Stadt Beckum an Hand von Zahlen und Fakten vor. Im anschließenden Gespräch betonte er, dass er sich über den Besuch aus der Partnerstadt freue und hoffe, dass hierdurch Freundschaften zwischen den Jugendlichen entstehen, und die Verbindungen zwischen La Celle St.-Cloud und Beckum auf diese Weise weiter wachsen.

Die französischen Schüler, die schon seit drei Jahren Deutsch als Fremdsprache lernen, wohnen in den Familien und bleiben bis zum Wochenende. Sie dürfen sich in den nächsten Tagen auf ein abwechslungsreiches Programm freuen mit Ausflügen nach Münster und Warendorf und vielen Aktivitäten in Neubeckum.

Gestern stand für die Gäste aus Frankreich ein Besuch im Beckumer Stadtmuseum auf dem Programm, am heutigen Donnerstag geht es auf einen Biohof in Freckenhorst und anschließend zu einem Bummel durch die Kreisstadt Warendorf.


Bild: Die Schülergruppe aus La Celle St.-Cloud und ihre Gastgeber aus dem Kopernikus-Gymnasium trafen sich im Ständessal gemeinsam mit den Lehrerinnen aus La Celle St.-Cloud, Fabienne Palmas und Martina Peter-Cureau, Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann und den Lehrerinnen des Kopernikus-Gymnasiums, Vera Vollmer und Susanne Wolf. Auf die Gäste wartet noch ein interessantes Besuchsprogramm.

Text und Bild: Die Glocke vom 15.3.2007

Ausführliche Darstellung mit vielen Bildern unter http://www.neubeckum.de/portal/thread.php?threadid=955&sid: "Französische Ausstauschschüler zu Gast" vom 21.3.07