Rätselhafter Fund - Was ist hier passiert?
Nachdem zwei Mädchen einer fünften Klasse in der Pause einige kleine Knochen unter einem Busch am Schulhof entdeckt hatten, brachten sie diese mit in den Biologieunterricht. Sie berichteten, dass es dort noch mehr Knochen lägen. Mit der Lehrkraft und der gesamten Lerngruppe gemeinsam wurde der Fundort genau inspiziert und alle übrigen Knochen eingesammelt, wie das erste Foto zeigt. Die stolzen Spurenfinderinnen und -finder stellten sich anschließend folgende Fragen: Was ist hier passiert? Von wem stammen die Knochen?
Im Biologieunterricht beschäftigen sich die fünften Klassen zufälliger Weise gerade mit Wirbeltieren – Tieren, die über eine Wirbelsäule verfügen. Somit konnten Vergleiche zwischen den Knochenfunden und den Modellen von Wirbeltieren aus der Biologiesammlung gezogen werden. In den kommenden Biologiestunden werden die Schülerinnen und Schüler nun ihre Vermutung, dass die Knochen von einem Vogel stammen, überprüfen.
Ebenfalls entdeckten die Kinder draußen ein weiteres Tier, welches keine Wirbelsäule besitzt und somit den wirbellosen Tieren zugeordnet wird. Wie auf dem zweiten Foto zu sehen ist, handelt es sich um einen Tigerschnegel. Weitere Informationen findest du z.B. hier:
https://brandenburg.nabu.de/tiere-und-pflanzen/sonstige-arten/14764.html
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Ausflug MINT-AG
Do, 23. Juli 2026

Hochbeet
Do, 16. Juli 2026


