Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Religion

Religion

Religionsunterricht – Zuversicht und Orientierung für das Leben finden

Religionsunterricht in der Schule bedeutet ein Zweifaches:

„Die Freiheit zu glauben.“

Der Religionsunterricht übt keinen Zwang aus. Er lässt nicht nur die Freiheit zu glauben, er tritt entschieden für diese Freiheit ein. Er geht davon aus, dass nur der einen Standpunkt in wichtigen Lebensfragen findet, der sich frei darum bemühen kann. Was wichtig ist, kann hier offen zur Sprache gebracht werden. Diejenigen Schüler:innen, die Christ:innen sind, können dabei ihren Glauben näher kennen lernen. Diejenigen, die dem Christentum fern stehen oder es ablehnen, werden mehr und mehr verstehen lernen, was es heißt zu glauben.

„Das Recht zu wissen.“

Schüler:innen haben ein Recht darauf zu wissen, welche Bedeutung Religion schon immer hatte, wie sie heute gelebt wird, welche Rolle sie für die Zukunft spielen kann, warum sie wichtig ist. Hier hören sie etwas über das Christentum, sein geistiges Profil, seinen Anspruch, seine Geschichte und Wirkung auf unsere Welt. Hier hören sie etwas von seiner unerhörten Botschaft, die nachdenklich und froh zugleich machen will und die Impulse für ein sinnvolles Leben gibt. Hier können sie darüber hinaus auch ein Grundwissen über die anderen Religionen erarbeiten, die das Leben von unzähligen Menschen bei uns und weltweit bestimmen.

 

Der Religionsunterricht möchte vieles bewirken und manches davon gleichzeitig.

 

 

Der Religionsunterricht steht nicht für eine abstrakte Theorie, sondern für eine konkrete Lebenspraxis, in der Glaube und Hoffnung und Liebe die entscheidenden Perspektiven sind.
(Nach Werner Trutwin, Zeichen der Hoffnung, Düsseldorf 2002, S. 4f)

 

Außerunterrichtliche Räume erleben

Sich selbst näher kommen ohne die Aufsicht durch bewertende Lehrkräfte kann man in der Religiösen Schulwoche. Diese findet in der Regel im Drei-Jahres-Rhythmus statt und wird von Referent:innen beider christlicher Kirchen eine Woche lang durchgeführt. Zukünftig wird diese in den Jahrgängen 10 – Q1/12 stattfinden.

 

Schulgottesdienste werden zu bestimmten Anlässen im Schul- bzw. Kirchenjahr angeboten und von verschiedenen Schüler:innengruppen vorbereitet.

 

Es besteht die Möglichkeit Gotteshäuser anderer Religion zu besuchen und zu erleben.

 

Die Fachschaften evangelische und katholische Religion des Kopernikus-Gymnasiums Neubeckum, Januar 2023

Kalender

Hier gelangen Sie zum Kalender.

 

mehr

Mensaplan

Hier finden Sie den aktuellen Mensaplan.

 

Mensaplan

Schulportal

Hier gelangen Sie zum Schulportal.

 

mehr